Archiv der Kategorie: Selbermachen

Pflanzen als Paddockbegrenzung

IMG_20140525_153531Immer wieder gibt es grosse Diskussionen um das Bepflanzen der Pferdekoppel oder Weide.

Da ich mich auch immer schwer damit tue was nun geht und was nicht hier als Kurztipp zum Merken eine Liste der Pferdeverträglichen Pflanzen:
Haselnuss, Felsenbirne, Quitte,
Weißdorn, Forsythie, Vogelkirsche,
Schneebeere, Schlehe (Schwarzdorn), Mehlbeere,
Holunder, Bauernjasmin, Flieder,
Spiräen, Weigelie, Hortensie,
Johannesbeere, Feuerdorn, Flieder,
Linde, Holz- Apfel, Erle,
Ulme, Pappel, Birke,
Fingerstrauch, Schlehdorn, Brombeere,
Hunds- und Filzrose, Hartriegel,
Hagebutte, Obstbäume (alte Obstbaumsorten besonders robust)
Wein, Matébaum (Ilex paraguariensis)

Eine detaillierte Liste der GIFTIGEN Pflanzen und weitere ungiftige Dinge findet Ihr auf: Giftpflanzen für Pferde

Eine neue Mecate fürs Bosal

image

Wenn es regnet und bei den Pferden alles getan ist kann man viel Geld sparen wenn man Dinge fürs Pferd selber macht. Heute habe ich mir eine Mecate an mein Bosal gemacht. Die Mecate besteht einfach aus 8 m Seil 12mm schwerere Qualität aus dem Yachtshop. Das Material ist Wasserabweisend, fühlt sich gut an und ist in der Länge so bestellbar wie man es haben möchte, mir sind die üblichen 7,60 etwas zu kurz. Dazu eine schöne Hair Tassle ans Ende genäht und ans andere Ende kommt dann noch eine Lederklatsche.

Kosten für das Seil unter 20 Euro + 9 Euro für die Hair Tassle. Vergleicht man das mal mit fertigen Mecaten bekommt man eigentlich für etwa 30 Euro nur Schrott.