App of the week estimate horse weight

Als so genannter smart native oder zugehöriger der Gruppe allways on nutze ich natürlich bei fast jeder Gelegenheit mein treues Android phone.
Angenehm und nützlich werden die Smartphones natürlich erst mit den richtigen Apps. Daher möchte ich euch hier regelmäßig an meinen Erfahrungen mit den nützlichen Apps teilhaben lassen.

Apps un Pferde? Kann man da nützliche und hilfreiche Helfer finden?
Zugegeben sucht man nach dem Stichwort Pferde in den App markets findet man zunächst viele wallpaper Programme, die dann für einen pferdigen Hintergrund auf deinem phone sorgen. Sucht man etwas genauer findet man aber auch echte kleine Helfer.

Estimate horse weight ist eines dieser Programme. Nicht immer hat man eine Pferdewaage zur Hand und benötigt eine gute Schätzung des Gewichts seines Pferdes z.B. bei der Gabe der Wurmkur oder eines Medikamentes.

Die App ist erhältlich für die meisten Android phones, getestet habe ich sie auf dem HTC Magic und dem HTC DesireHD mit Android 2.2.

Funktionsweise:

Nach dem Starten kann man zwischen der Eingabe in inch und lbs und cm und kg wählen.

Um das Gewicht des Pferdes zu ermitteln muss man zunächst 2 Messungen direkt am Pferd vornehmen. Siehe dazu den Screenshot:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Hauptmaske werden diese Werte eingetragen und am Ende wird das Gewicht ermittelt

 

 

 

 

 

 

 

 

Trotz dieser wirklich gut gemachten App sei darauf hingewiesen eine ECHTE Messung über eine geeichte Pferdewaage ersetzt diese App natürlich nicht. Auf Grund vieler Messungen ist die benutzte Formel aber ein sehr guter Anhaltspunkt.

Wer sich diese App auf sein Android phone installieren möchte kann dies im Market unter diesem LINK tun

Die App ist kostenfrei erhältlich. Sollte euch die App gefallen könnt ihr unter diesem LINK im Market die App auch kaufen, der Preis ist als Spende für den Entwicker gedacht und bietet keinen Mehrwert oder grösseren Funktionsumfang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.